03847 4445-0  Am Markt 1

Sie sind hier: Startseite » Aktuelles und Bilder » 2021

21.12.2021 • Wimpelkette am Sternberger Markt

Viele Fußgänger, die gestern über den Markt gingen, haben sich gewundert, warum dort auf einmal eine lange Wimpelkette hängt. Bei herrlichem Sonnenschein hat gestern der Bauhof Sternberg unsere lange Wimpelkette für die Aktion "Wir machen Sternberg bunt" aufgehängt - an dieser Stelle noch einmal vielen Dank! Diese wurde von vielen fleißigen Kindern bunt gestaltet und flattert nun bis kurz vor Silvester auf dem Markt. Liebe Kinder, kommt doch mal mit eurer Familie vorbei und sucht euer Bild...

05.06.2021 - Margarete Buchholz feiert 100. Geburtstag mit ihrer Familie im Seniorenzentrum Sternberg

Sternberg. Der 100. Geburtstag muss gefeiert werden. Das Team des Sternberger Seniorenzentrums hat deshalb für die Jubilarin Margarete Buchholz, die am 5. Juni 1921 das Licht der Welt erblickte, eine Überraschung vorbereitet. „Wir decken eine Kaffeetafel ein, damit Frau Buchholz ihre Familie zur einer kleinen Feierstunde empfangen kann. Entsprechend der gültigen Verordnungen freuen wir uns sehr, dass die beiden Töchter mit Partner, zwei Enkelsöhne und eine Enkeltochter mit Urenkel mit ihr diesen besonderen Ehrentag begehen können“, Pflegedienstleiterin sagt Adelheid Martin-Kalla. Bereits am Morgen gratulierten die Mitbewohner der betagten Senioren beim gemeinsamen Frühstück mit einem Ständchen und Blumen. Herzliche Glückwünsche überbrachten auch Sternbergs Bürgermeister Armin Taubenheim sowie der langjährige Hausarzt Eckhardt Fichelmann an die Jubilarin. Nach der Mittagsruhe fand sich dann die Familie in einem liebevoll dekorierten Raum ein, um den 100. zu feiern. „Es ist wunderschön zu sehen, dass Frau Buchholz ihr Lächeln zurück gewonnen hat. Die lange Zeit der pandemie-bedingten Isolation hat allen Bewohnern nicht gut getan“, blickt Adelheid Martin-Kalla zurück. Mit besonderer Zuwendung haben die Pflegeteams in der schwierigen Phase Unglaubliches geleistet, um „ihren“ Bewohner Zuversicht zu schenken. Wie bei Margarete Buchholz geht es jetzt auch vielen anderen wieder „bergauf“.. Dazu trägt auch der Umstand bei, dass wirklich alle in das Miteinander einbezogen werden, gemeinsam die Mahlzeiten einnehmen und bestmögliche Betreuung und Begleitung erfahren. Das honorieren die Angehörigen mit großer Dankbarkeit, freut sich die Pflegedienstleiterin. Margarete Buchholz blickt an ihrem besonderen Ehrentag auf ein erfülltes, aber auch hartes Leben. Die Sternbergerin hatte früh ihre Mutter verloren, ihr Bruder kehrte nicht mehr aus dem Krieg zurück. Gemeinsam mit ihrem Vater war sie landwirtschaftlich tätig. Mit ihrem Ehemann, der 1995 verstarb, sorgte sie für ihre Töchter und engagierte sich lange Zeit im Heimatverein. Seit November 2018 lebt die wohl älteste Sternbergerin im Seniorenzentrum ihrer Heimatstadt. (ba)

Beate Schellpfeffer
Foto: DRK Seniorenzentrum

ZIKITA-Projekt - Sternberg im März 2021

„Piet und die Paula, die kennen wir genau.

Sie sind aus der Zeitung und beide superschlau.“

So klingt es in unserem selbstgereimten Lied. Ja, Piet und Paula begleiten und bei unserem Zeitungsprojekt ZIKITA, welches seit dem 1. März gestartet ist. Jedes Kind erhielt hierzu ein Arbeitsheft und natürlich jeden Tag die Zeitung. Täglich starten wir nun verschiedene Spiele und Angebote rund um unsere Zeitung. Wir schneiden, kleben, malen und entdecken, was uns die Zeitung alles „erzählt“; von Menschen, der Natur, unserer Heimat, dem Wetter und so vieles mehr. Wir haben viel Spaß, sind jeden Tag ganz gespannt und üben so, uns auf die Schule vorzubereiten.

„Wir danken für ZIKITA, in der SVZ.

Spielen, Basteln, Lernen war wirklich super nett.“

Die Schulanfänger der Kita „Sonnenschein“

Das Titelbild für das Amtsblatt kommt im Februar von Eric Krüger - Vielen Dank